Gerüchte, Spekulationen und Vermutungen gibt es aktuell sehr viele und diese drehen sich alle rund um den Veröfentlichungstermin von Patch 9.0.1! Würde alles nach Plan laufen, müsst das Update am kommenden Mittwoch, dem 30. September 2020 auf den Liveservern erscheinen. Doch das wird nicht passieren, denn es gibt keine Ankündigung, keine Patchnotes und für die kommenden Wartungsarbeiten sind in Nordamerika sogar noch weitere Serververknüpfungen angekündigt. Somit steht also schon einmal fest, wenn Shadowlands weiterhin am 27. Oktober erscheint, wird der Pre-Patch der bisher am spätesten veröffentlichte aller Zeiten.
Hat Blizzard ihn verschoben? Sehr wahrscheinlich! Wieso wurde das gemacht? Um ein gutes Produkt abzuliefern und dafür muss man den Entwickler zumindest einen Daumen nach oben geben. Man kann es nicht schön reden, es gibt einfach noch zu viele kleinere und teilweise auch größere Baustellen im Pre-Patch. Die Skalierung nach dem Level-Squish funktioniert nicht perfekt und die Klassen sind teilweise wirkliche Baustellen. Doch wie viel Zeit brauchen sie, um diese Punkte zu lösen? Um all das geht es im heutigen Tavern Talk und natürlich muss man sich auch mit dem aktuell beliebten Theorie beschäftigen, ob das bedeuten könnte, dass der Release des gesamten Addons auf der Kippe steht.
Hat Blizzard ihn verschoben? Sehr wahrscheinlich! Wieso wurde das gemacht? Um ein gutes Produkt abzuliefern und dafür muss man den Entwickler zumindest einen Daumen nach oben geben. Man kann es nicht schön reden, es gibt einfach noch zu viele kleinere und teilweise auch größere Baustellen im Pre-Patch. Die Skalierung nach dem Level-Squish funktioniert nicht perfekt und die Klassen sind teilweise wirkliche Baustellen. Doch wie viel Zeit brauchen sie, um diese Punkte zu lösen? Um all das geht es im heutigen Tavern Talk und natürlich muss man sich auch mit dem aktuell beliebten Theorie beschäftigen, ob das bedeuten könnte, dass der Release des gesamten Addons auf der Kippe steht.
Aber Vanion.eu bekommt Insiderinformationen.
Wenn es nur noch an Klassenänderungen scheitert, dafür haben wir ja den Prepatch und 3 Wochen sind wirklich mehr als genug.
Man kann auch in Shadowlands noch an den Klassen schrauben, der Mythic Raid und die M+ Saison starten erst 2 Wochen nach Release, erst bis dahin muss es für ein faires rennen relativ final sein.
Aber ansonsten ist doch alles da, Pakte mit allem drum und dran, Instanzen / Raids und Torghast und leveln kann man auch. Das für den Schlund noch was kommt ist klar, das muss auch jetzt noch nicht fertig sein. Also keine Ahnung was die ganze Aufregung soll. Paar bugs hier und da, aber die gibt es immer. Lieber neue Gebiete sehen, die story anschauen, vielleicht schon mal einen Twink hochziehen oder sich um Berufe kümmern. Das ist alles bei weitem nicht so unspielbar wie es hier dargestellt wird. Eine Verschiebung vom Release wäre absolut fatal für WoW und ist auch überhaupt nicht nötig.
Du kannst aber auch auf dem PTR einige der großen Baustellen testen :)
Es gibt Klassen, die noch gar nicht rund laufen und schlicht verbuggt sind. Es stehen noch eine menge Balancing aus.
Der Itemsquish funktioniert noch nicht wirklich, einige Items sind Overpowered (WotKL z.b. ist stärker als Cata)
Der Lvlsquish und die Anpassung funktioniert nicht. Es gibt Monster die dein Level haben, dich aber one Hitten (Cata Uldum z.b.).
Du kannst derzeit mit einem Lvl 50 Char nicht alle Raid, die du zuvor machen konntest solo machen (z.B. Drachenseele Raid, Lich KIng, MOP insgesamt, WoD/Legion teilweise)
Das Berufssystem ist nicht annähern fertig und wird mit fast jedem neuen Build geändert. Grundlegende Design wurden über Bord geworfen (Aufwertungssystem z.B.)
Thorgast wurde erst kürzlich kommt umdesignt, was dazu führte das der Maw nun keinen Content mehr hat. Es wurde mit dem letzten Build sachen nachgereicht, was aber wirkt wie ,,schnell hingeklatscht SOS!".
Es gibt Paktfähigkeiten die verbuggt sind oder schlicht nicht Wertvoll für die Jobklasse (z.B. Nightfae), manche Paktquest verbuggen auch ganz und gehn nicht weiter. Es gibt noch mehr....
Aber ja, kann man schon releasen am 27.10., wird schon werden :D
Also ja Eyske, du übertreibst glaube ich auch ein wenig. Tendas wiederum untertreibt ein wenig. Ich glaube wir sollten uns in der Mitte treffen. ;)
und auch wenn viele, mich eingeschlossen, gerne neuen inhalt sehen. wenn die klassen nicht passen bringt der ganze neue content nix. macht die klasse spaß und läuft rund, verschmerzt man auch mal langweiligeren content. daher finde ich schon, dass sie das gerne so fertigstellen.
Mit dem Level 50 Char, Ilvl 472-Retail, ging er down. Gut, er hat mich auch auf 60% gehauen aber das wirkt seeeehr interessant, das höheres Level != stärker in alten Raids ist :D
Man darf sich schon die Frage stellen, warum es im Moment im Hause Blizzard so schlecht läuft. Das die Verknüpfungen so miserabel gelaufen sind ist meiner Meinung nach schon ein Armutszeugnis. Ebenso wie der "Fortschritt" bei den Klassenanpassungen. Da stellt man sich schon die Frage: Ist Blizzard ein Spieleentwickler oder ist das der Name einer Shisha Bar mit ganz besonderem Stoff auf der Karte ?
Nun - am Ende des Tages können wir die Dinge nur nehmen wie sie kommen. Einzig die Option zu quitten bleibt. Aber seien wir mal ehrlich: Wer will das schon als eingefleischter WoW´ler ;).
Kann mir vorstellen, das auch vieles im argen an der Arbeitsmoral liegt. Die Massenentlassung trotz bestem Jahresergebnis aller Zeiten und der Druck sowie Unterbezahlung kann schon an Qualität und Arbeitswillen nagen.
Ich freu mich auf SL und ich bin sicher es wird gut, aber Blizz ist schon lange tot und sollte sich eigentlich in EA entgültig umbennen. Wäre nur Fair dem alten Erben gegenüber.
War von vorneherein klar, dass es der 7. Oktober Wird. Und 3 Wochen bis Shadowlands Release ist fein und Zeit genug.
8.2 und 8.3 waren Müll und Beschäftigungstherapie,ja sehr toller Content Ewigkeiten auf irgendwelche Rarespawns zu warten (mechagon Pläne, Farben, Schallplatten,Rostfeder usw und nazjatar rares) die dann 0,2-9%dropchance haben und mit Bad rng Monate nichts droppen..
und jetzt kriegen sie nichts rechtzeitig auf die Reihe weil sie sich mit teils unnötigen Sachen ewigst aufhalten die kein Spieler will:o
oder der Riesen Umbau von m+affixen der zum Teil reverted wurde.
Es gab andauernd news ,dass anscheinend viel Zeit für Features und Änderungen draufgegangen ist die wieder reverted werden oder nach denen keiner gefragt hat :/
so als ob man m+affixe zb nicht mit 9.1 bringen kann..
Also bis auf ein - vorläufiges - Maximallevel wurde da nichts "auf den letzten Drücker" gemacht, sondern über den Verlauf der gesamten Beta. Darum ist das zB. auf den großen englischen seiten auch überhaupt kein Thema, eben weil da nichts "auf den letzten Drücker" passiert ist, sondern sich über Monate dahon entwickelt hat.
Magst du vielleicht raten, wofür Betas da sind? ;) Kleiner Tipp: es geht nicht ausschließlich, ja die längste Zeit sogar nicht mal vorrangig, darum, Bugs zu beseitigen.^^
WENN man verscheibt dann muss man das imho machen bevoir diese Phase der Inaktivität beginnt, dafür ist es zu spät. Das zusätzlich Spieler zurecht sauer werden die jetzt Urlaub genommen haben kommt hinzu. Dank Corona kann man den in sehr vielen Firmen aktuell nicht mal mehr stornieren!
Und da du schon Corona erwähnst, was durchaus ein Mitgrund für diese aktuelle Phase sein kann: die Entwickler sind keine Maschinen oder Arbeistiere. Sie können krank werden oder können Familien haben, in denen jemand krank wird. Vielleicht hat Blizzard solche Ausfälle zur Zeit. So etwas wird gar nicht an die große Glocke gehängt. Und nur mal angenommen, dass die Lead-Designerin der Schamanen-Klassenfähigkeiten krank im Bett liegt und die Vertretung sich durch die Dokumentation wühlt - würde das nicht eine Verschiebung erklären? Und datenschutztechnisch kann die Presseabteilung dann auch nicht sagen, es verzögere sich, da die Lead Designerin erkrankt ist.
Geht nicht nur an dich, aber ich würde vielen Kommentatoren hier einfach mal empfehlen, sich weniger darüber aufzuregen, dass etwas nicht passiert, sondern einmal darüber nachdenken, warum es nicht passiert. Und dabei erwachsen genug sein, nicht gleich auf Blizzard rumzuflamen.
Ich bin auch schon heiß auf Shadowlands und wäre echt froh wenn es bald kommt, allein schon weil mir langsam die Beschäftigungsideen ausgehen außer Mounts farmen.
Aber eine Verschiebung werde ich auch verkraften.
Habe ja noch Beschäftigung entweder dann über ein anderes MMO oder wenn es bis 2021 verschoben wird, mit besagten AAA-Spielen vom November.
Die neuen Konsolen sind relativ irrelevant. Zumal kaum nennenswerte Spiele mit echtem Mehrwert im Releasezeitraum erscheinen. Es kann schon für den ein oder anderen ein Grund sein, vielleicht nicht direkt zum Release WoW spielen zu wollen, aber eine echte Gefahr sehe ich da eigentlich nicht. Aus welchem Grund auch?
Das letzte Quartal ist aber generell immer ein sehr Starkes was Games angeht. Sowohl Nintendo, Sony als auch Microsoft kloppen da ordentlich raus. Aber auch dies hat in der Vergangenheit keinen echten Effekt auf WoW gehabt ...
Wer WoW Spielen will, der spielt WoW.
Aber is' nur meine Meinung.
Bei mir ist es tatsächlich so wie LikeADwarf sagt, wer Wow spielen will, spielt Wow
Beides Games die in der Current Gen erscheinen ... also ja, keine nennenswerten exklusiven Spiele für die PS5 und Xbox Series X.
Aber am Ende kann's ja jeder sehen wie er will. Ist auch einerleih. Natürlich gibt es Leute für die ein neuer Konsolenrelease wichtiger als die Geburt des eigenen Kindes ist, aber ich glaube dennoch nicht daran, dass der Release von WoW SL auch nur ansatzweise etwas mit dem Erscheinen der beiden neuen Konsolen zu tun hat. Wenn du mir wirklich valide Zahlen nennen könntest, z. B. aus der Vergangenheit oder eine schlüssige, mit Quellen belegte Umfrage, stimme ich dir gerne zu. Ansonsten bleibe ich dabei: Eher nicht.
Gibt halt keinen Grund so etwas anzunehmen.
Naja damit es ein gutes Produkt wird, muss dann aber auch der Release verschoben werden. Weniger Bugs bei kürzerer Laufzeit bringt auch nichts! In 3 Wochen kann ich da keine 3-4 Chars equippen, von denen ich einen sogar erst noch hoch spielen muss!
Bisher war so etwas im PreEvent kein Problem... diesmal wird das nichts, wenn der nur 3 Wochen läuft.
Nicht falsch verstehen, wenn sie die Zeit brauchen, sollen sie die nehmen. Aber dann sollen sie auch den Release verschieben. Denn so bringt das alles gar nichts!
Und die 2 Wochen beim Release tun dann auch niemandem weh (und wenn doch weil er dort Urlaub geplant hat... tja selber schuld!).
Halten sie am Release fest, wäre es fatal, den PrePatch so weit nach hinten zu verschieben.
Oder sie müssen am PreEvent kräftig schrauben. Die Drops der Rares zu 100% Drops machen oder die Raress alle 5 statt alle 20 Minuten spawnen lassen. Und auch die Preise für die Items reduzieren oder die Droppraten der Währung massiv erhöhen etc.
Notfalls sagen sie eher den Prepatch ab oder machen ihn zum teil der Prequest von SL zum Release, als das sie den Release verschieben.
Das wäre monetär ein Selbstmord und der Release zum 27.10 und somit Q3 ist ebenfalls für die Auktionäre zum Ausblick 2020/21 wichtig ;D
Q3 geht noch bis Mittwoch, 30.09..
Ich rede nicht mal vom PreEvent, was schon dämlich wäre, da dieses überhaupt erklärt, wieso wir in die Schattenlande gehen. Aber gut, kann man auch ne lange Questreihe draus machen, die alle vorher spielen müssen. Ist ja machbar.
Aber der PrePatch dient ja auch dazu, die Änderungen in der großen Masse zu testen. Und die Vergangenheit zeigt, die Zeit braucht Blizzard auch. Min 2-3 Wochen lang haben die bisher immer noch bei JEDEM PrePatch nach fixen müssen! Gerade bei den Klassenänderungen und beim XY-Was-auch-immer-Squish!
Alle diese Probleme direkt zum Launch würden es mit zum schlimmsten Launch der WoW Geschichte machen. Denn vieles, wie z.B. die Skalierung, das Balancing der Klassen usw. wird vorne und hinten nicht passen. Das bekommst Du auf dem PTR mit den paar Testern nicht großflächig hin. Da ist der Live Betrieb essentiell.!
Ach und der 27.10. ist schon Q4 ;) Also wäre es relativ egal, wann SL zwischen dem 27.10. und 31.12. released wird. Zumindest in der Hinsicht.
Und monetär wäre es kein Selbstmord. Die die geklauft haben... das Geld hat Blizzard und ein Anspruch auf Rückvergütung habt man nicht nur weil der Release verschoben wird. Auch neue Spieler die noch nicht vorbestellt haben werden wegen eines verschoebenen Release nicht das Interesse verlieren. Gerade die schauen eher erst mal, wie der Release läuft bzw. warten auf das Weihnachtsgeschäft... und das beginnt eh erst im Movember nach Thanksgiving.
Activision Manager: "Amazon verschiebt New World um ein Jahr."
Activision Vorstand: "DAS kriegen wir auch hin, denen zeigen wir `s!"
Activision Manager: "Äh ... also ... die haben doch nur Probleme und wir wollen doch am 27.Oktober ..."
Activison Vorstand: "Nix da, wir verschieben, von denen lassen wir uns nicht unterbuttern!"
Activison Manager: " Aber die Community, die Budgetplanung, die ..."
Activision Vorstand: "Kein Aber! Wir verschieben. Lassen Sie sich was einfallen, Probleme mit dem Pre-Patch oder sowas."
Activision Manager: "Wie Sie meinen."
Sony Manager: "Blizzard verschiebt Shadowlands um ein Jahr."
Sony Vorstand: " DAS kriegen wir auch hin, denen zeigen wir `s."
Sony Manager. "Äh ... also ... die haben doch nur Probleme und die PS5 wurde schon ausgeliefert ..."
Sony Vorstand: "Nix da, wir verschieben. Rufen Sie alle ausgelieferten PS5 zurück!"
Sony Manager: "Aber die Community, die Budgetplanung, die ..."
Sony Vorstand: "Kein Aber, Alle PS5 zurückholen, bis auf die allerersten!"
Sony Mananger: "Wie Sie meinen."
Nvidia Manager: "Sony verschiebt den PS5 Launch um ein Jahr."
Nvidia Manager: "DAS kriegen wir für die RTX30xx auch hin ..............................
......
Ich habe lieber ein gutes Produkt in den Händen, als mich über ein unfertiges zu ärgern und dann schrittweise über die nächsten sechs Monate dem eigentlichen Produkt zu nähern.
Ich denke sie werden jetzt versuchen den Prepatch am 07.10. zu veröffentlichen. Sollte das nicht gelingen, werden sie den 27.10. reißen. Und weil eine Verschiebung um 2-3 Wochen zu ineffizient ist, wäre die Alternative nur noch 2021. Mit der Folge, dass alle Vorbesteller stornieren könnten (wenn sie das denn wollen). Das Blizzard aber vor solchen Konsequenzen nicht zurückschreckt, zeigt die Verspätung von WC3.
Mir ist das egal. Ich muss nicht mehr arbeiten und musste daher auch meinen Urlaub nicht planen. Ich spiele es einfach dann wenn es soweit ist. Aber 2021 wird sicher zu einem Shitstorm führen. Genauso wie eine bugverseuchte, schlecht ausbalancierte Release-Version am 27.10. Ich hoffe Blizzard entscheidet sich für den Shitstorm wg. 2021. Aber damit natürlich auch gegen den Shareholder-Value.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie den release von SL verschieben. auch wenn ich es begrüßen würde.
Dabei sollte doch jetzt alles besser werden.
Was den Schlund betrifft, kann man nur hoffen, dass dieser Build von dem du sprichst noch irgendwo in der Schublade liegt.
Ich denke der Release Termin ist den Veröffentlichungen im November/Dezember gewidmet die evtl. dazu führen, dass diese Spieler eben nicht SL spielen sondern z.B. Cyberpunk oder ähnliches.
Die Klassenanpassungen sind nicht final. Worldquests sind auch Inhalte, wenn die immer noch nicht funktionieren, fehlen sie. usw.
Ausserdem schrieb ich .. man hat den Eindruck.. Was haben wir, Paktkampagne, Raid, Instanzen und Thorgast .. thats it.
dass es also anders erwartet wurde ist ja klar.
Hä? ^^ Was wurde zum Schlund denn "angekündigt"?
Also, außer dass es eine "unwirtliche" und "tödliche" Zone sei, in der man sich ob der beiden vorher genannten Attribute, nicht lange aufhalten kann?
Wer Nazjatar und Mechagon nicht mochte, der wird den Schlund ja komplett verabscheuen. Wenig Content und trotzdem viele Debuffs und Einschränkungen. Alles in allem formt dies das Bild, dass es nicht das ist, was es sein sollte.
Man kann ja immer schön umschreiben, dass man vorne und hinten überfordert ist grad... xD und das irgendwie alle 2 Tage zwischen den Zeilen zu lesen, ist schon etwas komisch für ein Unternehmen wie Blizzard. Zumal das nicht das 1. Addon ist oder das erste Addon mit einem Wertesquish. Habe echt mehr von Blizzard erwartet.
"Früher" wurde auch exakt nichts verschoben.
Woher kommt denn die irrige Annahme, "früher" wurde irgendwann mal was verschoben, der ganze "it's done, when it's done"-Kram war schon immer Marketing-Schmuh ,vor allem bei Addons, denn dafür braucht man mal Termine, früher sogar noch mehr, als heute.
Aber zuvor war es bei Blizzard doch etwas anders, nach meinem Gefühl. :)
Was sollen "die sagen"? Und sie sagen ja auch was, zum Beispiel "die Saison wird bald enden". Die Kommunikation ist doch nicht anders wie sonst auch zu Patches? Sollen die jetzt zu jeder im Netz kursierenden Spekulation irgendwas kommunizieren?
Es ist das erste Mal in 15 Jahren, dass es einen kompletten Charakterstufensquish gibt. Dass das mit Problemen einhergehen kann, mag ich schon nachvollziehen. Vor allem weil Blizzard ja auch mal über den Rucksack gesagt hat, dass er nicht so einfach zu erweitern sei (obwohl es ja letztlich mit dem Authenticator klappt, vier Plätze mehr zu haben, wie auch immer sie das intern gelöst haben).
Früher Prepatch = mehr Tester und mehr Zeit um Fehler zu beheben.
Es war mir seit der gamescom bewusst, dass dieser Termin sehr knapp ist und das es Blizzard sehr knapp oder garnicht schafft. Ich kann halt nich nachvollziehen, wieso man das Spiel noch vor Weihnachten/Neujahr auf den Markt pressen will.. Jahresstatistik hin oder her.
Bleiben wir dennoch gespannt, was noch auf uns zu kommt. Sollte der Releasetermin nicht eingehalten werden, wird es ja mal langsam Zeit die Leute darüber zu informieren.